Hallo und herzlich Willkommen!
Mein Name ist Daria Berndt und ich bin freischaffende Designerin und Illustratorin (B. A.).
Im Jahr 1999 wurde ich im schönen Hannover geboren und bin dort auch aufgewachsen. Nachdem ich 2018 mein Fachabitur und eine Ausbildung zur staatlich geprüften gestaltungstechnischen Assistentin für Screendesign an der BMK in Hamburg mit sehr guten Leistungen abgeschlossen habe, habe ich von 2019 bis 2021 an der Fachhochschule in Münster Illustration und Kommunikationsdesign studiert. Seit 2020 arbeite ich neben meinem Studium offiziell als selbstständige Illustratorin und Designerin und wechselte nach einem Umzug im Jahr 2021 an die HAWK Hildesheim, um mich dort im Schwerpunkt 'integriertes Design' weiter in die Bereiche 'Kommunikations- und Designforschung' einzuarbeiten. Im Sommer 2023 beendete ich meinen Bachelor mit dem Titel 'Bachelor of Arts' und einer Abschlussnote von 1,3. Ich durfte mich zudem über die Bestnote 1,0 für meine Bachelorthesis sowie eine Nominierung für den Titel ‘beste Bachelorarbeit‘ freuen. Aktuell arbeite ich neben dem Atelier Daria Berndt an meinem 'Master of Arts' mit einem Schwerpunkt auf verhaltenswirksamer visueller Kommunikation.
Bei all meinen Projekten liegt mir besonders viel daran, stets 110% zu geben und mein gesamtes Know-How aus den praktischen und theoretischen Bereichen der Kunst und des Designs zu nutzen. Besonders wichtig ist es für mich dabei auch Erkenntnisse aus den Bereichen der Designforschung, Sozialwissenschaften, Wahrnehmungswissenschaften, Semiotik, Medientheorie und Anthropologie mit einzubeziehen. So kann gemeinsam mit meinen Kunden und Partnern für jedes Problem und jedes Projekt eine passende und einzigartige Lösung gefunden werden. Um dieses Wissen stets aktuell zu halten, nehme ich regelmäßig an Kongressen und Fortbildungen teil und bilde mich auch privat durch Fachliteratur und Vorträge weiter.

Vita

Seit 2014
Auftragsarbeiten Illustration

2015
Einjähriges Praktikum im Staatstheater Hannover, Abteilung Schauwerbung

2016
Mehrmonatiges Praktikum bei den PROJEKTIONISTEN in Hannover
2016-2018
Fachabitur Gestaltung und schulische Ausbildung zur staatlich anerkannten Screen-Design Assistentin an der BMK Hamburg Wandsbek. Abschlussnote 1,1

2017-2019
Anstellung bei der lilarot GmbH Hamburg, Unterstützung der Grafikabteilung in der Zusammenarbeit mit der Philips DACH

2019-2020
Anstellung als Junior-Art Director in einem Start-up für Werbung und Kommunikation in Münster

2019-2021
Bachelor-Studium an der Fachhochschule Münster im Department Design [Illustration und Kommunikationsdesign]. Durchschnittsnote 1,4

Seit 2020
Selbstständig mit dem Atelier Daria Berndt

2021-2023
Bachelor of Arts an der HAWK Hildesheim, Department Gestaltung [integriertes Design]
.
Abschluss im Sommersemester 2023 als Bachelor of Arts mit der Endnote 1,3.
Benotung der Bachelorthesis "KRISE GESTALTEN: Die Einflüsse visueller Gestaltung auf die politische Risiko- und Krisen­kommunikation am Beispiel COVID-19 (2020-2022)": 1,0.
Nominiert für den Titel 'beste Bachelorarbeit'.

Seit 2022
Mitglied der Illustratoren Organisation e.V. (IO)
2023
Zertifikat 'Funktionale Betriebswirtschaftslehre' an der HAWK Hildesheim
Seit 2023
Master-Studium an der HAWK Hildesheim, Department Gestaltung
.
[Schwerpunkte: Designforschung und verhaltenswirksame visuelle Kommunikation]

Angebot
Beratung und Konzeption:
Zielgruppen konformes Design, Branding und Corporate Design, Aufbau starker Marken, (visuelle) Kommunikation, gesundheitsfördernde Gestaltung, strategische Gestaltung, …

Illustration und Malerei:
Wissenschaftsillustration, (Kinder-) Buchillustration, Skizzen, digitale und analoge Lösungen, Storyboards, Concept-Art, Charakterdesign…

Onlinemedien:
Werbegrafiken, Präsentationen, Vektorgrafiken…

Printmedien:
Buchsatz, Cover-Design, Editorial Design, Layout für div. Printprodukte, Verpackungsdesign, Feintypografie, …



Fragen und Antworten

Wie gestalten sich Deine Preise?
Mein Honorar gestaltet sich abhängig vom Umfang Deines Auftrages und den ggf. dafür benötigten Nutzungsrechten. Leider kann ich daher keine Paketpreise anbieten. Gern berate ich Dich jedoch telefonisch oder per Mail zu Deinem Projekt und lasse Dir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag zukommen. Diese Beratungen sind in den meisten Fällen, je nach Umfang, kostenlos.
*Alle Preise nach §19 UStG ohne Auszeichnung von Umsatzsteuer.
Kannst Du auch sehr kurzfristig für kleinere Projekte einspringen?
Ich versuche grundsätzlich einen Puffer für kleine Projekte freizuhalten. So kann ich in den meisten Fällen spontan kleinere Änderungen an Layouts o. Ä. einspringen.

Kann man bei Dir ein Praktikum machen?
Da ich immer wieder Anfragen diesbezüglich bekomme; leider nein. Das ist momentan nicht möglich. Da ich als Einzelunternehmerin tätig bin, kann ich nicht immer sicherstellen, dass genug Zeit vorhanden wäre, um eine*r Praktikant*in unter die Arme zu greifen. So kann es auch sein, dass manchmal gar keine geeigneten Projekte vorliegen, an denen ich etwas erklären oder zeigen könnte.

Wie sieht es mit der Arbeit vor Ort bei mir aus?
Im Büro brennt die Luft, weil der Pitch für den neuen Kunden noch nicht fertig ist und der Stammkunde eine Kampagne angefragt hat?
Dein Grafiker ist krank und Du brauchst dringend ein paar Änderungen an offenen Projekten?
…Oder Du startest grade richtig mit Deinem Unternehmen durch und brauchst für den Anfang einen Grafiker vor Ort, der sich um Deine CI und Deine starke Marke kümmert?
Gern komme ich für eine festgelegte Zeit als externe Mitarbeiterin zu Dir ins Büro und arbeite von dort zusammen mit Deinem Team an aktuellen Projekten. Dabei gilt: Du stellst den Arbeitsplatz und ich bringe mein nötiges Arbeitsmaterial mit. Zwischen 3 bis zu 8 Stunden kann ich so am Tag bei Dir im Büro mithelfen, Kunden beraten und an Projekten arbeiten. Gern begleite ich Dein Team auch in Kundentermine oder zu Pitches. Die Mindestzeit für eine Buchung beträgt 3h.
Was bedeutet es, dass Du Mitglied der Illustratoren Organisation e.V. (IO) bist?
(IO) ist der Berufsverband deutschsprachiger Illustratoren aus allen Bereichen der professionellen Illustration. Die Mitgliedschaft bedeutet, dass ich mich für einen fairen Wettbewerb unter Gestaltern und eine angemessene Honorierung von gestalterischen Arbeiten einsetze. Für Dich bedeutet es u. A. transparente und fundierte Verhandlungsgrundlagen mit für beide Seiten fairen Verträgen.
Zurück zum Anfang